Termine

"Neues Führen im digitalen Zeitalter": Was ist dran?

Datum: 31.10.2019
Beginn: 16:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr

Preis: € 200,- Normalpreis
25% Rabatt Jubiläumspreis: € 150,-

Veranstaltungsort:
ITO GmbH
Währinger Straße 48, Top 3
1090 Wien

Das Postulat des neuen Führens in der Arbeitswelt 4.0 auf dem Prüfstand

Kontext des Themas

Unbestritten ist, dass die Informations- und Kommunikationstechnologie den Prozessen der Kommunikation, Information und Kooperation in den Organisationen neue, bisher nicht vorhandene Möglichkeiten eröffnet, diese ausweitet und beschleunigt. Und mit diesen drei genannten Prozessen sind wir mitten im Feld von People Management. Augenscheinlichstes Beispiel ist das virtuelle Führen von dislozierten, virtuellen Teams, wo die Führungskraft und die Teammitglieder geografisch weit verstreut eingesetzt sind, mit ihrer Entgrenzung von Ort und Zeit, wobei mit den heutigen Tools ein Kommunikationskontakt möglich ist, der vor 20 Jahren noch unvorstellbar gewesen wäre.

Dazu kommt jedoch die postulierte Aussage, dass das digitale Zeitalter eine völlig neue Art der Mitarbeiterführung erfordert. Sie wurde in den letzten Jahren von sehr vielen sehr klugen Menschen in Wissenschaft, Forschung, Beratung und Unternehmenspraxis mehrfach erhoben und rauf- und runterdekliniert.

Fokus und Inhalt des Impulsworkshops:

Wir werden obiges Postulat einer kritischen Würdigung unterziehen:

  • Was ist daran bestätigt, erprobt, nachvollziehbar und fundiert?
  • Was ist daran überschießend, womöglich irreleitend, und was daran sind Plattitüden? 
  • Was ist wirklich neu, was nur ein neues Etikett auf altem Wein? 
  • Was ist der harte Kern dieses Postulats, mit dem sich weiter arbeiten lässt? 

Nutzen und Ziele des Workshops:

  • Review, Orientierung, Verständnisvertiefung und gebündelte Reflexion zu diesem Themenkreis  
  • Bereitstellung von Impulsen, Denkanstößen, produktiver Irritation

Nicht-Ziel ist, dass am Ende des Workshops unter uns allen Konsens und Übereinstimmung zum Thema herrschen muss.

Gerhard Schlögl
hat als langjährig in der Führungskräfteentwicklung tätiger Berater und Trainer dieses Thema von Beginn an mit großem Interesse und Engagement verfolgt und begleitet. Er ist heute in der Lage, dazu eine angemessen abgesicherte, auf praktischer Erfahrung und sound professional judgement basierende Bilanz zu ziehen. "Wissenschaftlich abgesichert" ist davon gar nichts.

Kontakt

Wir freuen uns über ein Gespräch mit Ihnen!

Tel: +43 1 533 08 55 0

office@ito.co.at

Newsletter

Offenes Angebot / Termine

Zum Kalender