Engagement und Performance: Sinn als Incentive
Der Fokus auf traditionelle Anreizsysteme wie Aufstiegsmöglichkeiten ist in den wenigsten Fällen erfolgsversprechend, wenn es darum geht, High Potentials und Schlüsselkräfte langfristig zu binden. Gerade die Generationen X und Y sind dafür bekannt, die Grenzen der Arbeitswelt neu abzustecken: Wo sinnstiftende Arbeit mehr zählt als Bonuszahlungen, braucht es ein Unternehmen, in dem die eigenen Motive realisiert werden können. Doch was motiviert Ihre Mitarbeiter*innen wirklich?
Individueller Purpose statt Gießkannenprinzip
Was Einzelne als sinnstiftend empfinden, unterscheidet sich aufgrund der individuellen Motivationsstruktur. Um nachhaltiges Engagement zu erzielen, empfiehlt es sich daher Anreizsysteme zu schaffen, die die individuellen Motivatoren und Bindungsfaktoren Ihrer Mitarbeiter*innen berücksichtigen. Dadurch profitieren Sie von messbar gestiegenem Engagement, ohne die Personalkosten durch stetig steigende Bonuszahlungen in die Höhe zu treiben.
Engagement Map: Ergebnisorientierung statt Momentaufnahme
Wir haben mit unserer Engagement Map ein Instrument entwickelt, mit der die Engagement Faktoren für ausgewählte Zielgruppen oder das gesamte Unternehmen systematisch erfasst werden können. Anders als die klassische Mitarbeiterbefragung, die nur die aktuelle Stimmung im Unternehmen erhebt, kombiniert die Engagement Map erlebte Rahmenbedingungen mit den zugrundeliegenden Motivatoren und Bindungsfaktoren der Mitarbeiter*innen und zeigt auf, wo zwischen Ist und Soll Spielraum für die Steigerungen von Engagement und Performance liegt. Daraus ergeben sich konkrete Maßnahmen, die den größtmöglichen Wirkungshebel haben – und Sie werden in die Lage versetzt, gezielt an den Faktoren für gesteigertes Engagement zu arbeiten.