Potenzialanalyse

Development Center

Development Center sind oft zu einseitig auf hierarchische Entwicklung (Nachfolgeplanung und Stellenbesetzung) ausgerichtet und generieren nur halbherzige, wenig differenzierte Entwicklungsempfehlungen für die Person. Die Umsetzung wird selten konsequent betrieben und noch seltener auf den Erfolg hin kontrolliert. Dabei besteht die Chance, dass ein Development Center nicht nur nachhaltige Entwicklung einleitet, sondern selbst intensive Entwicklungsmaßnahme ist.

Die meisten Führungskräfte haben Ausbildungsprogramme durchlaufen und Routine in ihrer Arbeit entwickelt. Sie führen gut, aber machen oft keine großen Entwicklungssprünge im Führungs-Know-how. Wir konzipieren das Development Center für erfahrene Führungskräfte in einer Form, dass es selbst zur intensivsten Entwicklungsmaßnahme wird. Indem wir die individuellen Entwicklungshebel bewusst machen, für Akzeptanz der Ergebnisse sorgen und die ersten Umsetzungsschritte einleiten.

Ein wesentlicher Gesichtspunkt dabei ist, auf Basis der individuellen Analyse gezielte Herausforderungen in der Arbeit zu schaffen. Hier sind Mut und Vertrauen von den Vorgesetzten verlangt, sowie auch die Bereitschaft, Arbeitsprozesse flexibel zu gestalten.

Ist Coaching eine Lösung für erfahrene Führungskräfte? Ja und nein. Coaching kann Bewegung in die Entwicklung bringen, ist aber ohne fundierte Diagnostik im Vorfeld auf einem Auge blind. Das Development Center braucht hochprofessionelle Entwicklungsdiagnostik, um die wesentlichen Muster auf unterschiedlichen Tiefenebenen zu erfassen und die entscheidenden Entwicklungshebel bestimmen zu können. Dann kann Coaching oder individualisiertes Training nachhaltig erfolgreich sein.

Anwendungsbereiche

  • Nachfolgeplanung (Führungskräfte)
  • High Potentials – Laufbahnplanung
  • DCs für Experten
  • DCs für Managerinnen
  • Individualisierte Trainingsplanung für Key Performer

Kontakt

Wir freuen uns über ein Gespräch mit Ihnen!

Tel: +43 1 533 08 55 0

office@ito.co.at

Newsletter

Offenes Angebot / Termine

Zum Kalender