Mehr Spitzenleister, die den Unterschied machen
Jedes Unternehmen kennt sie: Führungskräfte und Expert:innen, die einen Bereich oder ein Thema im Unternehmen wirklich voranbringen und Personen, die einfach herausragende Ergebnisse erzielen. Aber gibt es diese Personen in genügend Positionen?
Wir sind der Überzeugung, dass es für Schlüsselpositionen die besten Köpfe braucht. Spitzenleister in Schlüsselpositionen sind erfolgskritisch für das Unternehmen, sie sorgen für den Unterschied.
Headhunter, die Personen aus anderen Unternehmen vorschlagen, haben einen Fundus an Möglichkeiten in der Datenbank. Das ist aber nur ein Teil der Lösung.
Es braucht ein Talent Management für Spitzenpositionen, das in der Lage ist, die DNA von Spitzenleistern zu identifizieren, herausragendes Potenzial von gutem oder sehr gutem zu differenzieren und das sowohl bei internen als auch bei externen Kandidat:innen.
Die DNA von Spitzenleistern
- Persönlichkeitstests allein reichen bei weitem nicht aus, um Potenzial für Spitzenleistung zu erkennen.
- Auch in herkömmlichen Assessment Centern, die rein auf Beobachtung setzen, ist dieses nur schwer zu erkennen.
- Ein wesentlicher Aspekt in der Analyse der DNA für Spitzenleistung ist die Analyse des Mindsets. Das Mindset ist ein komplexes System von Überzeugungen, das sich aus Interessen, Motivatoren/Antreibern, Informationsverarbeitung sowie der Persönlichkeit ableitet.
- Ein weiterer Faktor für Spitzenleistungen sind kognitive Fähigkeiten, die je nach Funktion von emotionaler Intelligenz bis hin zu räumlichen Vorstellungsvermögen variieren können.
- Dass Erfahrung und Know-how eine Rolle spielen ist klar, sie sind aber nicht entscheidend für die Hochleistungs-DNA.